Musikverein Musikverein
D

ie Entstehung des Musikvereins „Ellwangen Rindelbach e.V.“ begann in den 20er Jahren. Der Weg aus dem Nichts heraus war schwer und mühsam. Bereits 1930 waren es 15 aktive Blasmusiker, die sich der Öffentlichkeit bei allen Festlichkeiten in Rindelbach zeigten. Als dann die damalige Kreisstadt Ellwangen einen Kreismusikzug erhielt, wurden die Musiker diesem behördlich zugeordnet, so dass die vorgesehene Gründung eines eigenen Musikvereines nicht mehr möglich war. Die in den Folgejahren eingeführte Wehrpflicht und der zweite Weltkrieg trennten die Rindelbacher Musiker aus ihrem Kameradenkreis und viele davon sahen ihre Heimat nicht wieder. Erst nach geraumer Zeit im Jahr 1954 fanden sich ehemalige Musiker und junge interessierte Freunde der Blasmusik wieder in einem kleinen Kreis zusammen und es gelang allmählich, eine Musikkapelle entstehen zu lassen. Ohne Hilfe von außen war es nicht leicht Instrumente anzuschaffen um wirklich gute Leistungen vollbringen zu können. Nur durch viel Idealismus, einem unermüdlichen Einsatz und einer Kameradschaft konnte am 22.01.1955 der Musikverein Rindelbach gegründet werden. Die Mehrzahl der Gründungsmitglieder sind heute noch unter uns.

Gerhard Hauber (rechts) Gerhard Hauber (rechts)
D

ie Dirigenten wechselten in kurzen Abständen, aber ab 1965 übernahm Karl Köhnlein jun. 13 Jahre lang die Dirigentenführung und seit 1978 wurde die Kapelle von Franz Stelzer erfolgreich dirigiert. Er als Komponist und Arrangeur ist der Garant für bekannte und erfolgreiche Musik, sei es im Stil von James Last, Ernst Mosch, Captain Cook oder anderen bekannten Komponisten. Seit Herbst 2006 hat Andreas Schröppel das Amt des Dirigenten übernommen. Ab 1962 leitete Matthias Legner sen. 16 Jahre lang als 1. Vorsitzender mit viel Umsicht und Tatkraft bis 1978 die Geschicke des Musikvereins und wurde aufgrund seiner Verdienste zum „Ehrenvorstand“ ernannt. Hierauf wählte die Generalversammlung seinen Sohn Matthias Legner jun. zum ersten Vorsitzenden. Dieser hatte das Amt wie sein Vater auch 16 Jahre inne. Im Jahre 1994 übernahm Jürgen Sauter für 4 Jahre den Vorsitz. Er wurde übergangsweise für 1 Jahr von Josef Köder abgelöst. Seit 1999 ist Gerhard Hauber 1. Vorstand des Musikvereins Rindelbach. Zielstrebigkeit und viel Arbeit haben die Kapelle auf einen guten Stand gebracht. Sie findet Anklang bei Jung und Alt und sie ist bis weit hinaus bekannt als die „Fidelen Jagsttäler“. Dies beweisen die alljährlichen Auftritte beim Frühlingsfest in Aalen, Ansbach, Ellwangen, Stabenfest Nördlingen, Ipfmesse Bopfingen und bei der Mooswiese in Feuchtwangen. Außerdem leistet die Kapelle ihren musikalischen Beitrag bei weltlichen und privaten Anlässen und bekundet ihre Kameradschaft mit den auswärtigen Kapellen durch ihre Teilnahme bei deren Festen.

Kameradschaft Kameradschaft
D

ank vorbildlicher Einsatzfreudigkeit und guter Kameradschaft konnte 1975 das 20-jährige Jubiläumsfest mit Fahnenweihe im Festzelt auf dem Schießwasen in Ellwangen gefeiert werden. 41 auswärtige Musikkapellen und eine stattliche Anzahl von Gästen und Besuchern gaben diesem Fest die Ehre. Auch kam 1975 die Patenschaft mit dem Musikverein Ellwangen/Biberach a.d. Riß zustande, die uns mit ihren Darbietungen auch am Jubiläumsfest 1985 erfreuten . Es folgte dann im Juli 1980 das 25-jährige Jubiläumsfest in einem kleineren Rahmen. Unter Mitwirkung auswärtiger Blaskapellen und der Trachtengruppe Söllhuben aus dem Chiemgau war es ein voller Erfolg. Vom 16. bis 20. Juni 2005 feierte der MV Rindelbach sein 50-jähriges Jubiläum. Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wurde fünf Tage lang ein Fest der Superlative gefeiert, das es in Rindelbach noch nie gab. Mit über 70 Teilnehmergruppen wurde am Sonntag ein Umzug durchgeführt. Über 2000 Teilnehmer beteiligten sich dabei unter anderem mit über 40 Musikvereinen dem Blasmusikverband Ostalb. Politiker und Ehrengäste gratulierten und gaben sich im vollbesetzten Bierzelt in Rindelbach die Hand.

Faschingsball Faschingsball
S

eit dem Jahre 1983 wird jeweils am Rosenmontag ein Faschingsball von den aktiven Musikern, natürlich mit Programm durchgeführt, der in der Bevölkerung großen Anklang findet. So stellen die aktiven Musiker durch viel Fleiß und Aktivität ihren unermüdlichen Einsatz unter Beweis und fördern somit die Erhaltung der Deutschen Blasmusik. Unterstützt werden sie durch die passiven Mitglieder, die dieser Kapelle ihre Zuneigung zum Ausdruck bringen. Dank unermüdlichem Einsatz der Vorstandschaft konnte es gelingen, eine neue Jugendkapelle ins Leben zu rufen in der seit 2 Jahren ca. 25 Jugendliche in Ausbildung sind. 1997 war der Musikverein zum ersten Mal in Calella/Spanien. Da dieser Aufenthalt bei jedem Teilnehmer gut und lange in Erinnerung blieb wurde 2002 dieser Aufenthalt wiederholt. Hier wurde auch die Freundschaft mit dem Trachtenverein Emsdorf im Landkreis Marburg geschlossen.

Rindelbach, 17.12.2007 Gerhard Hauber